Das Alter von Reykjavik

by Christian on 7 December, 2013

Der Titel ist zugegebenermassen etwas irreführend, da es nicht um das Alter der Stadt Reykjavik, sondern um das Alter der Gebäude im Grossraum Reykjavik geht. Daraus hat Matt Rigott eine zoombare Karte erstellt, auf der das Alter aller Gebäude verzeichnet ist. Basis der Karte ist das Openstreetmap Projekt und die Hausdaten des isländischen Statistikbüros.

age of reykjavik

Das ganze sieht dann so aus und man kann darauf sehr schön erkennen, wie die Stadt entstanden und in welcher Zeit welche Viertel gebaut worden sind. Die Karte ist hier zu finden, viel Spass beim entdecken.

{ 2 comments… read them below or add one }

Elke December 8, 2013 at 17:04

Hoch interessante Karte, da ist ja jedes Haus zu finden, toll gemacht.
Danke für den Hinweis.

Leon December 11, 2013 at 11:19

Grossartig. (Fast) jedes Gebaeude zeigt das Baujahr und Adresse.
Lediglich das Spektrum der Farben haette weiter gewaehlt werden sollen. Die Aufteilung der Zeitperioden ist weder gleichmaessig noch (zumindest mir) schluessig – so sehen manche Viertel zweifarbig fleckig aus obwohl die echten Baujahre dicht liegen.

Previous post:

Next post: