Erdbeben unter dem Vatnajökull

by Christian on 9 April, 2016

Erdbeben sind unter dem Vatnajökull nicht ungewöhnlich, schließlich gibt es hier reichlich vulkanische Aktivität. Gestern gab es ein Beben der Stärke 4,2 im Bereich des Vulkans Bárdabunga in einer Tiefe von 3-5 Kilometern.

160408 eq vatnajokull 160408 2125

160408 eqbars vatnajokull 160408 2125

Erdbeben am 08.04.2016 unter dem Vatnajökull. Daten vom isländischen Wetterdienst, Livedaten hier.

Die Zone um Bárdarbunga ist seit dem Ausbruch vom letzten Jahr immer noch recht aktiv, die aktuellen Beben bedeuten nach Angaben der Geologen keine erhöhte Ausbruchsgefahr.

{ 1 comment… read it below or add one }

Andreas April 9, 2016 at 13:20

Isländer hatte mir jetzt schon öfter erzählt, dass eigentlich seit Jahren der Katla ausbrechen müsse – er wäre überfällig. Aber auch der Hekla wäre mal wieder dran.
Auch sagte man mir, ein Ausbruch einer der beiden Vulkane weit schlimmer als was in den letzten Jahren passierte (inkl. dem Eyjafjallajökull).

Die Erdbeeben beim Vatnajökull und der Ausbruch beim Bárdarbunga sind ja eher eine andere Region. Könnte denn da ein Zusammenhang bestehen?

Reply

Leave a Comment

Previous post:

Next post: