Elfen

by Christian on 27 Oktober, 2005

Wer sich in Island darüber wundert, warum eine Strasse einen scheinbar grundlos merkwürdigen Schlenker um einen Felsen herum macht, oder warum im Gehweg solche Steine umfasst sind:

der ist auf eine von Islands Besonderheiten gestossen: In den Felsen wohnen Elfen.

Elfen wohnen am liebsten in Steinen und Hügeln. Sie werden als das verborgene Volk bezeichnet und sie gelten als Bauern die Schafe und Rinder züchten. So kommt es dann manchmal vor, das in der Nähe eines als verzaubert geltenden Steines Gras stehen gelassen wird oder zufälligerweise ein Heuballen liegenbleibt, damit auch die Elfen in harten Wintern überleben können. Fragt man Isländer nach Elfen, werden die wenigsten zugeben, das sie daran glauben, sicherheitshalber verderben mag es sich aber niemand mit ihnen, deshalb versucht man sie auch so wenig wie möglich zu stören. Kein Isländer würde über eine solche Steinformation hinüberlaufen, da wird immer der Weg aussenrum gewählt.

Und dann waren da noch die ganzen merkwürdigen Vorgänge, die bei der versuchten Beseitigung von Elfensiedlungen passierten. Da ging der Bagger kaputt, die Bauarbeiter wurden krank und die Arbeit ging nicht voran. Erst als ein Elfenmedium die Bewohner dieser Steine überzeugt hatte umzuziehen, ging es weiter. Im Strassenbauamt gibt es aus diesem Grund eine eigene Abteilung für Elfenrechte.

Der Glaube an die „kleinen Leute“ ist tiefverwurzelt, so gibt es in Hafnarfjördur gibt es einen eigenen Elfengarten und eine Karte der Stadt, auf der alle Orte verzeichnet sind, an denen Elfen wohnen. Und man kann die Elfenschule besuchen und alles wissenswerte zu diesem Thema lernen.

{ 5 comments… read them below or add one }

maresa März 20, 2007 um 17:24 Uhr

hi!sag mal weißt du noch mehr über die elfen in island??ist nämlich echt interessant!!totaler wahnsinn!!!!!!
bye
maresa

Antworten

Christian März 22, 2007 um 15:32 Uhr

Was soll ich denn dazu noch mehr wissen? Bzw. was interessiert dich?

Antworten

Karin Dezember 9, 2007 um 09:46 Uhr

Hallo!
Ich würde gerne meine facharbei in Englisch über Elfen und Sagen schreiben. Ich habe gestern abend eine Reportage gesehen, in der es um eine Elfenschule ging. weißt du darüber vielleicht mehr? Vielen Dank!
Karin

Antworten

MONDSCHLÜSSEL März 27, 2008 um 16:27 Uhr

Elfenmärchen und Fantasy, Bachblüten und so weiter gibts auf meiner website…
Der Mondschlüssel erzählt von den Elfen von Eschtinbur. Ein Mädchen verschwindet eines Tages auf unerklärliche Weise…

Antworten

Stesa September 18, 2013 um 07:50 Uhr

Haben die Elfen die Türen und Eingänge selber auf ihre Häuser gemalt, oder die Menschen? :0000000000

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: