Fotos zur Gay Pride in Reykjavik

by Christian on 14 August, 2006

Als Nachtrag zur Parade der Gay Pride am letzten Samstag gibts nun auch noch ein paar Fotos. Gegen 14 Uhr zog die Parade aus Wagen und dazwischen laufenden Leuten die Laugarvegur herunter, die Bürgersteige und die angrenzenden Strassen waren dicht mit Zuschauern aller Altersgruppen gesäumt.

gp1

gp2

gp3

gp4

Als letzter Wagen des Zuges folgte der Wagen der Diskothek NASA, wo auch am Abend die „offizielle“ Abschlußparty stattfand. Insgesamt waren auf den Wagen bunt kostümierte Aktivisten mit viel Spass bei der Sache.

Die Geschäfte der Laugarvegur waren zu diesem Anlass passend dekoriert:

gp5

Teilweise wurden Waren farblos so angeordnet, das sich das Regenbogenmotiv ergab…

gp6

…teilweise die Schaufenster mit Regenbogenfahnen geschmückt…

gp7

…wieder andere hatten die Werbefiguren vor dem Geschäft passend dekoriert…

gp8

…und der Juwelier hier im Bild eine Reihe von Ansteckern genutzt.

Bei diesem Anlass waren (wie eigentlich immer in Island, wenn mehr los ist) ganze Familien und sehr viele kleine Kinder zu sehen:

gp9

Dieses Kind hat offensichtlich Spass an dem Trubel (und dem Fähnchen).

gp10

Vor dem alten Gymnasium Reykjaviks fand dann die Abschlusskundgebung statt, die Ballons wurden später fliegen gelassen. Die Stimmung war die ganze Zeit sehr entspannt und partymässig, und das ganze glich eigentlich mehr einem Volksfest als einer (zumindest ehemals) politischen Demonstration.

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment


Previous post:

Next post: