Europas größter Nationalpark

by Christian on 20 März, 2007

In der letzten Sitzung des Parlaments vor den Neuwahlen wurde die Einrichtung eines neuen Nationalparkes am Vatnajökullgletscher beschlossen, der dann der grösste Europas wäre.

Alle Parteien stimmten der Einrichtung des „Vatnajökulsthjódgardur“ (oder Vatnajökull Nationalpark) zu, die Eröffnung ist für den nächsten Sommer geplant. Dieser Park wird 1/8 der Fläche des Landes abdecken (so gross ist der Gletscher) und die aktuellen Nationalparks Skaftafell und Jökulsárgljúfur mit einschliessen.

{ 3 comments… read them below or add one }

Der Wilderer März 20, 2007 um 19:35 Uhr

Das ist doch Mal zur Abwechslung eine gute Nachricht!

Antworten

Wichtelmeister März 21, 2007 um 20:00 Uhr

Das stimmt, aber war da nicht auch ein Plan zum Bau eines Staudamms oder Kraftwerks, der weitreichende Folgen haben sollte (erinnere mich gerade nicht genau)? Was ist denn daraus geworden?

Antworten

Christian März 22, 2007 um 15:31 Uhr

Du meinst du Staudamm in Kárahnjúkar? Der ist fertig gebaut, das Staubecken ist bereits zu weiten Teilen geflutet. Mehr dazu gibts auch hier im Blog…

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: