Kein Tunnel

by Christian on 1 August, 2007

Nun ist es offiziell: Es wird kein Tunnel zu den Westmännerinseln gebaut. Diese Entscheidung traf jetzt der isländische Verkehrsminister und beendete damit Spekulationen über einen Tunnelbau, für den es bereits eine Machbarkeitsstudie gab.

Es wäre vermutlich ohnehin fraglich gewesen, ob es wirklich sinnvoll ist, einen 18km langen Tunnel durch eine geologisch hochaktive Region zu bauen (der letzte Vulkanausbruch auf den Westmännerinseln geschah 1973).

Aktuell erreicht man die Inselgruppe nur per Fähre über den ca. 80km entfernten Hafen Thorlakshöfn (da die Küste gegenüber der Inselgruppe deutlich zu flach für einen Hafen ist) zu erreichen, die Fahrt dauert ca. 3h. Alternativ kann man von Reykjavik aus in 20min fliegen…

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment


Previous post:

Next post: