Verkehrsschilder die 16.

by Christian on 17 September, 2007

Auch wenn ich schon einige Schilder hier gezeigt habe, es gibt immer noch welche, die hier nicht aufgetaucht sind, wie das folgende:

gsmschild

Das Schild weist darauf hin, das in diesem Bereich Telefonempfang mit Mobiltelefonen besteht, es gibt da jeweils auch immer kleine Parkplätze. Hintergrund dieser Schilder ist, das es bei weitem nicht in ganz Island Mobilfunkempfang gibt, im Hochland geht beispielsweise gar nichts. Aber auch in weiten Teilen der Westfjorde (wo dieses Foto aufgenommen ist) sind nur wenige Sendestationen vorhanden – überall dort, wo mehr Menschen wohnen, also überwiegend in den Orten. In den anderen Teilen lohnt der Betrieb schlicht nicht, bzw. ist aufgrund des Geländes (steile Berge etc.) nicht ohne weiteres möglich.

{ 9 comments… read them below or add one }

Der Wilderer September 18, 2007 um 06:21 Uhr

Finde das irgendwie typisch für Island. In anderen skandinavischen Ländern wird ja ein Heidengeld ausgegeben, um extrem dünn besiedelte Gebiete ans Netz zu kriegen, in Island bleiben ganze Ortschaften aud „ewig“ ohne Empfang….

Antworten

Sven | Das Freiluft Blog September 20, 2007 um 15:03 Uhr

Wir waren im August auch in den Westfjorden unterwegs, und sind diesen Schilder des öfteren begegnet. Es ist in der Tat so, dass wärend der Fahrt im Auto die Verbindung schon mal mitten im Gespräch abgebrochen wird, da kein Empfang mehr vorhanden ist.
Im Hochland geht tatsächlich gar nichts. Das wusste ich aber vorher, und habe meiner Frau deshalb auch Bescheid gegeben, dass sie 4 Tage nichts von mir hören wird :)

Antworten

Christian Oktober 3, 2007 um 14:22 Uhr

In den Orten (und deren Umgebung, so weit wie die Funkzellen halt reichen) gibts schon Mobilfunk. Auf den Strecken dazwischen häufig nicht (zumindest in den Westfjorden). Und ich kann es irgendwie auch verstehen.

Antworten

Oswald Kerschbaum Oktober 27, 2007 um 18:48 Uhr

Ihr Blog gefällt mir. Island ist scheinbar ein schönes Land? Liebe Grüße aus Deutschland und weiter so. Liebe Grüße Oswald

Antworten

Martin Z. Schröder November 9, 2007 um 09:59 Uhr

Ist das ein Einschußloch im Telefonhörer? Wie gefährlich ist Atlantis West?

Antworten

Christian November 12, 2007 um 13:33 Uhr

Ja, anscheinend hat jemand dieses Schild schonmal als Zielscheibe missbraucht. Ansonsten ist das hier aber ein friedliches Land.

Antworten

NET-TEC November 30, 2007 um 07:50 Uhr

Das ist ja ein ding kann man nur da tel. mit seinem mobil tel. wo das schild ist in ganz Island woww da haben es die geschäftsleute aber etwas schwer:)

Antworten

Christian November 30, 2007 um 09:50 Uhr

In Bereichen, wo die Mobilfunkabdeckung nicht gegeben ist, braucht man diese Hotspots, ja. Ansonsten hat man praktisch überall im Land Mobilfunkempfang (jedenfalls entlang der Strasse, im Hochland natürlich nicht).

Antworten

Rudolf November 8, 2015 um 09:38 Uhr

Hahaha, ein Einschussloch in diesem Verkehrsschild. Wie schauts mit den anderen Verkehrsschilder aus? Werden die auch angeschossen? Meine nächste Reise im Sommer 16 geht nach Island, freu mich darauf schon.

Antworten

Previous post:

Next post: