Winterzeit

by Christian on 29 Oktober, 2007

Während Europa am Sonntag damit beschäftigt war, die Uhren eine Stunde auf Winterzeit zurückzustellen, hat Island auf Winter umgestellt. Ein Schneeschauer in der Nacht machte den Anfang, klares frostiges Wetter sorgte dafür, das er auch liegenblieb. Und heute ging es mit Schnee weiter und die Vorhersagen der nächsten Tage sagen gleiches voraus…

mond-esja

Das Bild zeigt Reykjaviks „Hausberg“, die Esja gestern abend.

Zeitumstellung gibts hier übrigens nicht, wozu auch: Immer Sommer ist es sowieso hell und im Winter dunkel.

{ 5 comments… read them below or add one }

Markus M. Oktober 30, 2007 um 18:45 Uhr

Hallo,
ich finde das Winterzeit-Sommerzeit Getue sowiso nicht sinnvoll, zumal es wirtschaftlich nach meinem Wissen kaum Vorteile bringt. Man sollte die Menschen nicht unnötig verwirren. Der gesamte menschliche Organismus muss sich umstellen, denn die „Innere Uhr“ tickt nun nicht mehr nach der Uhr auf dem Nachttisch. Unnötige Belastung der Menschen.

mfg,
Markus M.

Antworten

eule70 November 6, 2007 um 21:08 Uhr

Ich war in Island ja noch nie im Winter. Manche sagen, so dunkel sei es gar nicht, weil immer Schnee liegt. Stimmt das?
@Markus M.: Schlimmer als die Belastung der Menschen ist die der Haustiere, besonders des Milchviehs. Landwirte erzählen, wie die Kühe vor Schmerzen brüllen, wenn sie plötzlich erst 1 Stunde später gemolken werden.

Antworten

Chikatze November 7, 2007 um 19:39 Uhr

off topic:

Ich veranstalte auf meinem Blog ein „Chitime Wichteln„!
Hast Du Lust mitzumachen? Würde mich sehr freuen!
Liebe Grüße, die Chikatze

Antworten

Christian November 12, 2007 um 13:41 Uhr

Wenn einem Landwirt das passiert, ist er ziemlich blöde. Die Probleme mit der Zeitumstellung sind denen ja bekannt, so das die entweder früher aufstehen, ihre Tiere vorher langsam umstellen oder gar nichts machen und sie immer zur selben Zeit melken (nur dann halt eine Stunde früher oder später, so das sie halt entsprechend dasein müssen und sich für die Tiere nichts ändert).

Antworten

Christian November 12, 2007 um 13:42 Uhr

Das ist mir hier mit der Post echt zu unzuverlässig.

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: