Obama nach Island?

by Christian on 7 April, 2009

Am Rande des NATO-Treffens letzte Woche hat der isländische Außenminister als Vertreter seines Landes auch den US-Präsidenten Barack Obama getroffen. Dieser habe dann den Wunsch geäußert, auch einmal Island zu besuchen. Er werde auch versuchen, dafür Zeit zu finden wird der Aussenminister zitiert.

Es wird dann demnächst eine offizielle Einladung geben, ob und wann Obama Island dann tatsächlich besucht, wird sich zeigen müssen.

Kuriosität am Rande: Island gehört zu den Gründungsmitgliedern der NATO, hat bis heute aber keine eigene Armee. Der Schutz wurde bis Oktober 2006 von den Amerikanern wahrgenommen, die hier eine Militärbasis hatten (die nicht nur beliebt war, siehe auch diesen Eintrag), seitdem reihum von anderen NATO-Staaten.

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment


{ 2 trackbacks }

Previous post:

Next post: