Laugavegur

by Christian on 10 April, 2009

Mit dem Titel meine ich jetzt nicht die Einkaufsstrasse gleichen Namens in Reykjavik, sondern den berühmten Wanderweg von Skogar oder Þórsmörk nach Landmannalaugar. Dieser Wanderroute dürfte einer der bekanntesten Wege durch das isländische Hochland sein und wird jedes Jahr von tausenden Wanderern begangen.

Für alle die, die überlegen, diesen Weg einmal zu gehen, hat der isländische Wanderverein jetzt eine Infoseite eingerichtet. Dort stehen Einzelheiten zu den Streckenabschnitten, der Ausrüstung der Hütten, der empfohlenen Ausrüstung und so weiter. Diese Informationen sollten absolut ernstgenommen werden, diese Strecke ist trotz ihrer landschaftlichen Schönheit alles andere als ungefährlich.

So kam dort im Sommer 2004 nahe der rettenden Hütte ein amerikanischer Wanderer im Schneesturm ums Leben. Schnee, Regen und plötzliche Wetteränderungen sind dort immer möglich.

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment


Previous post:

Next post: