Stora Eldborg

by Christian on 3 Juli, 2009

Wer auf der Strasse 42 von Krýsuvik in Richtung þorlakshöfn unterwegs ist, dem wird kurz hinter dem Abzweig dr Strasse 427 zur linken ein kleiner, aber markanter Vulkankegel auffallen:

eldborg3

(Ein Klick macht das Bild grösser)

Der Berg sieht nicht nur interessant aus, man kann ihn auch besteigen und hat einen netten Überblick über die Gegend.

eldborg4

An der Strasse steht ein Hinweisschild, das mitten ins Gelände zeigt, dort kann man sein Auto stehenlassen und loswandern.

eldborg1

eldborg2

Hinweisschild mit Berg im Hintergrund.

Der Weg führt mitten durchs Lavafeld und auch der Anstieg auf den Berg selber führt über loses Geröll, festes Schuhwerk ist also Pflicht. Zu laufen ist hier pro Richtung ein Weg von etwa einem halben Kilometer.

Unterwegs gibts noch so hübsche Gesteinsformationen zu sehen wie diese hier:

eldborg5

 

 

{ 2 comments… read them below or add one }

Ulla Juli 16, 2009 um 16:44 Uhr

Hallo,
ich war 2007 auf dem Eldborg, das hier muß ein Ableger davon sein, denn meiner sah etwas anders aus.

Antworten

Christian Juli 24, 2009 um 18:40 Uhr

Das hängt auch stark davon ab, von welcher Seite man kommt.

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: