Island und die EU

by Christian on 24 Februar, 2010

Heute wurde die Bewertung der EU-Komission zum Beitrittsantrag Islands veröffentlicht.

Demnach empfiehlt die EU-Komission die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit Island, das Land wende bereits jetzt eine Vielzahl von EU-Vorschriften an. In den Bereichen Landwirtschaft, Fischerei, Umweltpolitik, Finanzverkehr müsse sich das Land aber noch an EU-Regeln anpassen. Eine Aufnahme in die EU wäre dann 2012 oder 2013 möglich.

Ein Beitritt hängt von der Zustimmung der 27 Mitgliedsstaaten der EU ab, hier können also sowohl Großbritannien als auch die Niederlande ihr Veto einlegen.

Nachtrag: Wer mag, kann sich hier den Originalbericht durchlesen (allerdings in englischer Sprache).

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment


Previous post:

Next post: