Neue Ausbruchsspalte am Eyjafjallajökull [2.]

by Christian on 31 März, 2010

Auf diesem Kartenausschnitt lässt sich die genaue Lage der neuen Ausbruchsspalte erkennen:

neue spalte

Das Original stammt von hier.

Die Bildung einer zweiten Spalte war in den letzten Tagen von Experten als möglich erachtet worden, allerdings war eher befürchtet worden, das sie sich unter dem Gletscher öffnet.

Auch heute waren wieder viele Menschen oben beim Vulkan und haben quasi live verfolgen können, was dort passiert. Versuche der anwesenden Landsbjörgkräfte die Leute dazu zu bewegen, die Gegend zu verlassen, waren überwiegend nicht erfolgreich. Und auch im Moment sieht man immer noch Scheinwerfer auf den Webcambildern.

{ 1 comment… read it below or add one }

Christel April 1, 2010 um 10:34 Uhr

Natürlich ist die Neugier der Menschen zu verstehen. Nicht ausser acht lassen, sind die Gefahren, so wie auch die Vulkan-Gase, welche für den menschlichen Organismus schädlich sind. So stand ich vor einigen Jahren in einer Dampfwolke am Ätna und fand es eigentlich gar nicht unangenehm in der feuchtwarmen Luft….

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: