Satellitenaufnahme des Eyjafjallajökull [2.]

by Christian on 31 März, 2010

Nachdem bereits vor einigen Tagen eine Satellitenaufnahme des Ausbruchsgebietes veröffentlicht wurde, gibt es jetzt eine neue Aufnahme.

satellit2

Grössere Version bei Klick aufs Bild, das Original stammt vom NASA Earth Observatory.

Diesmal ist die Südeküste inkl. beider Gletscher zu sehen, im Bereich des Ausbruchs ist der Gletscher durch die ausgetretene Asche schwarz gefärbt.

{ 2 comments… read them below or add one }

Christel März 31, 2010 um 20:58 Uhr

Beeindruckend welche Fotos die Satelliten uns zeigen ….
gigantisch was heute wieder über die live-cam über das Ausbruchsgebiet, das heute mehrere Stellen mit Austritten bot, zu sehen war. Viele Fahrzeuge waren auch unterwegs, hingegen gestern waren es eher Flugzeuge.

Antworten

Michael März 31, 2010 um 21:01 Uhr

Hallo Christian,
Eure Seite ist absolut spitze. Es gibt keine andere Seite, auf der der Ausbruch so gut dokumentiert ist und alle interessanten Infos – vor allem direkt aus Island – verlinkt sind. Weiter so!
Ich habe in den letzten Tagen gelegentlich die Webcam vom Fimmvordühalsi beobachtet, unter anderem gestern abend und heute mittag . Täusche ich mich, oder hat sich die Spalte vom dortigen Blickwinkel nach links erweitert? Ich meine, dass gestern und heute mittag nur rechts neben dem Hügel Lava-Eruptionen zu sehen waren, links hingegen gar nicht.
Grüße, Michael

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: