Video von der zweiten Ausbruchsspalte am Eyjafjallajökull [2.]

by Christian on 1 April, 2010

Es gibt fantastisches neues Video vom Ausbruch am Eyjafjallajökull. Dort sind beide Eruptionsherde und auch die Lavafälle gut zu sehen. Interessant ist auch, das der ältere Lavafall mittlerweile wieder ziemlich aktiv ist, es scheint also massiv frische Lava auszutreten.

Vulkanologen halten es mittlerweile für recht wahrscheinlich, das sich ohne grosse Vorwarnung weitere Spalten öffnen können. Problematisch daran ist weiterhin ihre Lage, die zweite Spalte hatte sich ebenfalls nicht unter dem Gletscher befunden. Unter diesem ist aber in den letzten Stunden erhöhte Erdbebenaktivität gemessen worden, teilweise mit Beben in recht geringer Tiefe.

Der Ausbruch der neuen Spalte ist gestern recht glimpflich verlaufen, es mussten allerdings einige Personen, die von Thórmörk hochgewandert waren von der Küstenwache ausgeflogen werden, da ihnen der Rückweg abgeschnitten war.

{ 4 comments… read them below or add one }

Christel April 1, 2010 um 20:13 Uhr

… gerade in den ZDF-Nachichten die Bilder des erneuten Ausbruchs, mit der Anmerkung von erneuten Evakuierungen ….

und nun hoffe ich, dass sich das alles nicht so verschlimmert und meine Reise ins Wasser fällt, wegen evtl. Probleme mit der Landung des Flugzeugs …..

Antworten

Christian April 1, 2010 um 22:08 Uhr

Wie sich das entwickelt weiß niemand, da kann man nur abwarten.

Antworten

eule70 April 1, 2010 um 23:27 Uhr

Wirklich phantastisch! Auch im Wortsinn.

Antworten

Ariane Held September 7, 2010 um 14:01 Uhr

Wow, das ist schon beeindruckend. Wenn so ein Vulkanausbruch ja nicht so gefährlich wäre, wäre es noch genialer…

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: