Lavaausbreitung am Eyjafjallajökull

by Christian on 6 April, 2010

Ende letzter Woche sind neue Daten zur Lavaausbreitung am Eyjafjallajökull veröffentlicht worden. Leider gehen sie nur bis zum 31. März und beziehen die zweite Spalte noch nicht mit ein, interessant sind sie aber trotzdem.

lava31mrz

Grosse Version dieser Karte bei Klick aufs Bild, das Original stammt von hier.

Darauf lässt sich schön sehen, das die Lava in den ersten Tagen überwiegend in Richtung der Hrunagilschlucht (rechts im Bild) abgeflossen ist, später dann hauptsächlich in Richtung der Hvannargilschlucht.

Der Ausbruch wurde auch auf hochaufgelösten Satellitenbilder visualisiert, ich habe das ganze mal animiert:

hraun anim

Grössere Version bei Klick aufs Bild, das Original stammt von hier.

{ 2 comments… read them below or add one }

Carsten April 6, 2010 um 19:16 Uhr

Hallo Christian,
an der Stelle mal ein kräftiges „Danke!“ dafür, dass Du uns immer so gut auf dem laufenden hältst… in den hiesigen Medien spielt das Thema kaum noch eine Rolle.
Bei der Gelegenheit… bitte den Link hinter der Karte zur Lavaausbreitung fixen… der gibt im Moment nur einen Fehler 404 zurück ;-)
vg Carsten

Antworten

Christian April 6, 2010 um 21:16 Uhr

Danke für den Hinweis, die Datei ist jetzt vorhanden.

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: