Vulkanausbruch des Eyjafjallajökull [14.]

by Christian on 9 April, 2010

Die Aktivität der letzten Tage war in der neuen Spalte ziemlich hoch, im Moment lässt sich dazu nichts sagen, da das Wetter zu schlecht ist. Die Webcams zeigen im Moment nur graue Bilder an…

Gestern ist ein Bild des ersten Kraters veröffentlicht worden, man kann gut erkennen, das hier immer noch rotgühende Lava vorhanden ist, Lavafontainen spuckt der Krater allerdings nicht mehr.

volcano1-kl

Grössere Version nach Klick aufs Bild, das Original stammt von hier (ganz unten im PDF).

Das geologische Institut der Uni hat auch eine neue Karte der Lavaausbreitung veröffentlicht, interessanterweise breitet sich die Lava im Moment relativ stark flächig um die Spalte aus und dringt nicht besonders stark weiter in die Schluchten vor, durch die sie auch abfliesst.

Hraun 21mars-7april

Grosse Version der Karte (mit allen Details) nach dem Klick aufs Bild, das Original stammt von hier.

Die hellblau markierte Lava ist zwischen dem 31. März und dem 07. April neu ausgetreten. Mittlerweile bedeckt die ausgetretene Lava eine Fläche von 1,27km², pro Sekunde treten im Durchschnitt etwa 15m³ Lava aus, was einer Masse von 30-40 Tonnen entspricht.

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment


Previous post:

Next post: