Flug über den Krater

by Christian on 19 April, 2010

Das gute Wetter der letzten Tage hat einige Luftaufnahmen des Kraters ermöglicht. Dieses Video von ITN zeigt Nahaufnahmen der Eruptionswolke und auch des Eises neben dem Krater. Besonders interessant daran sind die vulkanischen Bomben (grosse ausgeworfene Steinbrocken, die teilweise die Grösse von Autos erreichen), die dort durch die Luft fliegen, nachdem sie einige hundert Meter in die Luft geschleudert worden sind. Das zeigt die Kraft dieser Eruption und macht deutlich, das die direkte Umgebung kein besonders gesunder Aufenthaltsort wäre.

Mittlerweile scheint sich die Aschemenge, die aus die Krater aufsteigt deutlich reduziert zu haben und sie steigt auch nicht mehr in so grosse Höhen auf. Experten führen das auf eine reduzierte Menge an Schmelzwasser zurück, die mit der Lava in Kontakt kommt.

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment


Previous post:

Next post: