Vulkanmuseum Stykkishólmur

by Christian on 30 April, 2010

Bereits letztes Jahr hat Haraldur Sigurdsson in Stykkishólmur das Vulkanmuseum eröffnet. Haraldur war zuvor über 40 Jahre lang als Vulkanologe in aller Welt tätig und ist auch im Moment immer noch als Berater gefragt.

Das Museum zeigt alle möglichen Ausstellungsstücke zum Thema Vulkanismus und ist zumindest in Island das erste seiner Art. Neben der Ausstellung gibt es auch das Angebot an geführten geologischen Touren auf Snaefellsnes teilzunehmen um die Materie quasi am Objekt zu verstehen.

Wechselnde Ausstellungen runden das Angebot ab – so eröffnet beispielsweise am 01. Mai 2010 eine Ausstellung zum jüngsten Ausbruch des Eyjafjallajökull mit Fotos und anderen Exponaten.

{ 2 comments… read them below or add one }

skugga April 30, 2010 um 20:32 Uhr

Christian, ich hab grad über ein Vulkanismus-Blog den folgenden Link gefunden, der hier (Exponate) glaub ich am besten reinpasst:

http://www.bgs.ac.uk/research/highlights/iceland/3dVolcanicModel.html

Klasse. Ich glaub, ich muss mal jemanden mit Farbdrucker finden und das Ding zusammenbasteln. :-)

Antworten

Christian April 30, 2010 um 23:21 Uhr

Das kenne ich schon – kommt in den nächsten Tagen :-))
Aber danke für den Hinweis.

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: