Mehr Nordlichter?

by Christian on 13 August, 2010

Nordlichter sind bekanntermassen von der Aktivität der Sonne abhängig. Diese folgt einem elfjährigen Aktivitätszyklus zwischen maximaler und minimaler Aktivität.

Nordlicht Seltjarnarnes 4

Nordlichter in Island.

In den letzten Jahren haben wir ein Aktivitätsmaximum erlebt, an dem sich zeitweise keine Sonnenflecken zeigten und auch Nordlichter waren seltener bzw. schwach, wenn sie zu sehen waren. Wissenschaftler hatten bereits für diesen Winter mit einer Zunahme der Sonnenaktivität gerechnet, diese ist aber ausgeblieben und es war weiterhin ruhig.

nordlicht iss

Polarlicht aus dem All gesehen, dieses Foto entstand von der ISS aus. Foto aus dem NASA Earth Observatory.

Mittlerweile hat sich das Bild aber geändert und es scheint so, als würde die Sonne mit Macht ihren neuen Aktivitätszyklus beginnen, mit einem Maximum an Aktivität wird für 2011 bis 2013 gerechnet.

Es kommt jetzt wieder verstärkt zu Sonnenflecken aus denen es bereits mehrfach zu stärkeren Masseausbrüchen kam, die dann im Erdmagnetfeld Polarlichter erzeugten. Der nächste Winter (bzw. die Zeit ab dem Herbst, wenn es nachts wieder dunkel genug ist) können also spannend werden.

{ 1 comment… read it below or add one }

Wini August 13, 2010 um 16:05 Uhr

spannende bilder. ab wann wirds denn in island wieder richtig dunkel?

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: