Feuerwerk in der Gletscherlagune

by Christian on 26 August, 2010

Am Samstag, dem 28. August findet bereits das elfte Mal in Folge ein Feuerwerk in der Gletscherlagune Jökullsárlon statt. Dabei wird das Feuerwerk die Szene erleuchten, die treibenden Eisberge werden zusätzlich von Kerzen illuminiert.

joekulsarlon

Eisberge in der Gletscherlagune Jökulsárlon.

Das Ereignis wird vom Rettungsdienst in der Gegend organisiert und dient als Gelegenheit, Spenden einzuwerben.

Im letzten Jahr wurde die Veranstaltung von etwa 1000 Personen besucht.

{ 11 comments… read them below or add one }

Ines August 27, 2010 um 09:52 Uhr

Wo kann man denn als Nichtisländer solch großartigen Ereignisse rechtzeitig erfahren? Z.B. vier Wochen vorher?

Antworten

Christian August 27, 2010 um 13:55 Uhr

Keine Ahnung, ich weiss es auch erst seit gestern. Man müsste das Spektakel aber auf der Webcam recht gut sehen, denke ich.

Antworten

Ulla August 27, 2010 um 16:57 Uhr

Ab wieviel Uhr soll es denn losgehen, 2 Std. Zeitverschiebung mitgerechnet?

Antworten

Christian August 27, 2010 um 21:37 Uhr

Nach meinen Informationen gehts um 23 Uhr isländischer Zeit (also 1 Uhr deutscher Zeit) los und soll eine halbe Stunde dauern.

Antworten

Ines August 27, 2010 um 19:05 Uhr

Hallo Christian, auf http://www.inspiredbyiceland.com/ gibt es gar keine Webcams mehr, gibt es vom Jökulsárlon eine Webcam auf irgendeiner anderen Website?

Antworten

janine August 27, 2010 um 19:16 Uhr
Marled August 27, 2010 um 19:39 Uhr

Hab grad geschaut, die Jökulsárlóncam wir immer noch angezeigt. du findest die Cams unter: Iceland live!
Marled

Antworten

Elkü August 27, 2010 um 21:09 Uhr

http://live.mila.is/ – Da gibt es auch eine Auswahl von Webcams, u.a. auch solche, die vorher bei InspiredByIceland zu finden waren. Aber um wieviel Uhr die Aktion beginnt, interessiert mich auch, ich muss nämlich arbeiten… Sonst wär ich vielleicht hingefahren.

Antworten

Ines August 28, 2010 um 06:19 Uhr

Danke für alle Tips! Da bin ich wohl mit geschlossenen Augen durchs WEB gestolpert, ups ;-)

Antworten

eule70 August 29, 2010 um 00:59 Uhr

Das ’s ja n‘ Ding! Seit längerem komme ich mal auf Dein Blog, und da sagst Du mir, dass in ein paar Minuten ein Feuerwerk auf dem Jökulsárlón losgeht.
Ich habe es angesehen; natürlich zeigte die Webcam nicht das ganze Bild, und ein Feuerwerk ist auf dem Bildschirm sowieso nicht so gut zu erkennen, aber es war doch sehr hübsch, das „mitzuerleben“.

Aber: seit elf Jahren in Folge? Das heißt, als wir 2000, 2003 und 2008 in Island waren, hätten wir das sehen können, wenn wir es erfahren hätten! Zumindest 2008 waren wir um die Zeit im Süden und wären dann sicher dort hingefahren. Schade.

Antworten

Christian August 29, 2010 um 21:09 Uhr

Das war live ziemlich klasse. Ich habe vergessen zu fragen – aber hat zufälligerweise jemand einen Screenshot davon gemacht, den er mir zukommen lassen kann?

Antworten

{ 1 trackback }

Previous post:

Next post: