5 Jahre Islandblog

by Christian on 24 September, 2010

Heute vor fünf Jahren am 24. September 2005 ging das Islandblog ins Netz. Damals saß ich an meiner Diplomarbeit und hatte mir nebenbei eine kleine Ablenkung gesucht. Die kleine Ablenkung ist immer noch im Netz aktiv, mittlerweile finden sich hier 705 Beiträge und 1646 Kommentare (und gut 100.000 gelöschte Spamkommentare).

Das ich fünf Jahre später immer noch in Island sein würde und das Blog mittlerweile recht bekannt ist, hätte ich mir damals nicht träumen lassen. Und so ging es über die Jahre auch auf und ab – es gab Zeiten wo ich regelmässig gepostet habe und auch Zeiten wo wenig bis nichts los war. Das lag zum Teil an meinem persönlichen Arbeitsaufkommen und zum Teil schlicht an einer gewissen Unlust etwas zu schreiben.

Auch die Themen haben sich gewandelt, habe ich anfangs noch (allerdings selten) privates eingestreut, dreht sich das Blog mittlerweile fast ausschliesslich um Island und darum, was hier so passiert.

Den grössten Zustrom an Besuchern hatte ich dann im Frühjahr 2010, als der Eyjafjallajökull ausgebrochen ist und in Europa der Flugverkehr lahmgelegt wurde. Da hatte ich mehr oder weniger über Nacht 20 mal soviele Besucher und etwa 30 mal soviel Traffic wie vorher. Das hat sich mittlerweile wieder normalisiert – auch wenn die Zahlen jetzt höher liegen als vorher.

Wie es weitergeht? Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung und auch keine Pläne. Das Blog werde ich weiterführen, Angst das mir die Themen ausgehen brauche ich jedenfalls nicht zu haben. Es ist eher eine Frage der Zeit, die Beiträge vernünftig vorzubereiten und zu schreiben, was gar nicht so einfach ist.

{ 23 comments… read them below or add one }

Petra September 24, 2010 um 09:35 Uhr

Gratuliere zum Jubiläum! Und vielen Dank!
Es ist so schön, aus der Ferne ein bisschen am Leben in Island teilzunehmen und Aktuelles zu erfahren. Und immer so zuverlässig, seriös und interessant.
Finde ich toll, dass Du Dich dafür so in Deiner Freizeit engagierst!

Antworten

wini September 24, 2010 um 10:30 Uhr

auch meinerseits herzliche gratulation und vielen dank für die durchwegs guten beiträge. kurz vor dem vulkanausbruch bin ich auf deinen blog gestissen auf der suche nach infos für unsere islandreise nächsten herbst. einige links und hinweise von dir gaben mir schon einiges an infos. werde dran bleiben gruess erwin aus thun

Antworten

Elkü September 24, 2010 um 10:33 Uhr

Hi Chris,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Ich bin wohl ein Teil des „Zustroms“, auch wenn es eigentlich gar nicht der Vulkan war, der das auslöste, sondern eine persönliche Empfehlung. :-)
5 Jahre! Also, wenn es da keine Schwankungen gäbe, würde mich das wundern! Nie Heimweh gehabt?
Vielen Dank!!

Antworten

Chrissi September 24, 2010 um 11:30 Uhr

Hallo Christian,
ich möchte mich den Glückwünschen anschließen, echt super dein Blog! Vielen Lieben Dank!!!!

Antworten

Stefan September 24, 2010 um 14:16 Uhr

Auch von mir Glückwünsche und schönen Dank für deine Arbeit. Du hast einen Ehrenplatz in meinem Feedreader — die Leute musst du gedanklich noch hinzuaddieren.

Antworten

Hermann Boockhoff September 24, 2010 um 15:32 Uhr

Lieber Christian,
auch von mir vielen Dank,
es vergeht kein Tag ohne Besuch bei Dir
und Island.
Danke Hermann

Antworten

Dominik September 24, 2010 um 17:04 Uhr

Glückwünsche und vielen Dank!
Kein Tag, an dem ich nicht mal in deinem Blog vorbeischaue!

Antworten

Rainer September 24, 2010 um 18:38 Uhr

glückstrümpfe

Antworten

Ulli September 24, 2010 um 18:56 Uhr

Hallo Christian,

unsere Glückwünsche zu deinem Jubiläum! Auch wir sind erst seit dem Vulkanausbruch Gäste deiner Seite. Allerdings hauptsächlich, weil wir für den Sommer unsere erste Islandreise gebucht hatten. Nun sind wir schon seit zwei Monaten wieder zu Hause. Doch deine Berichte lassen uns jeden Tag ein bisschen nach Island zurückkehren. Danke dafür! Und ganz eigennützig hoffen wir, dass dir das Schreiben noch lange Spaß macht.

Antworten

Michael September 24, 2010 um 19:16 Uhr

Til hamingju með 5. afmælið :-D
Auch von uns alles Gute und nochmals vielen Dank für die tollen und informativen Fotos und Berichte aus Island!
Wir hoffen, du hast noch weiter Spaß daran und hälst noch lange durch! ;-)
Claudia & Michael

Antworten

Helen September 24, 2010 um 19:27 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum 5-jährigen! Ich kenne Dein Blog erst seit April, bin durch den Vulkanausbruch darauf gestoßen. Seitdem gehört es zu meinen Favoriten. Vielen Dank für die tolle, sachliche Berichterstattung, es macht Spaß hier zu lesen und Fotos anzuschauen. Schaue fast jeden Tag mal rein. Besonders gut gefällt mir das puristische Design dieser Seite. Auch ich wünsche mir noch viele Postings von Dir! . : ))

Gruß Helen

Antworten

Ilona September 24, 2010 um 20:59 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum 5-jährigen! Vielen Dank für die tollen Infos. Ich habe viel neues über Island in der kurzen Zeit gelernt.
Ich hoffe auf noch vieles mehr.
Viele Grüße
Ilona

Antworten

Christian September 25, 2010 um 04:42 Uhr

Glückwunsch zum 5ten!
Weiter so, wir wollen noch viel lesen!

Antworten

Jörn September 25, 2010 um 11:19 Uhr

danke,das ich hier bei Dir so oft träumen durfte!

Antworten

isa und rainer kowalski September 25, 2010 um 15:39 Uhr

hallo lieber christian,
glückwunsch auch von uns zu deinem jubiläum.
du bereitest uns mit deiner seite viel freude und hältst unserere erinnerungen an den im juli auf island verbrachten urlaub wach. wir klicken beinahe täglich rein.
sie ist mittlerweile ein fester bestandteil unserer informationensammlung für unsere zweite „rundfahrt“, geplant juni 2011.
weiter so.
bless, bless isa und rainer

Antworten

eule70 September 25, 2010 um 22:21 Uhr

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich habe Dich schon ziemlich lange auf meiner Blogroll, denn Informationen von einem, der in Island lebt und nicht nur Tourist ist (wie wir), sind uns sehr wichtig. Deine Artikel sind immer sehr interessant. Hoffentlich machst Du noch lange weiter.

Antworten

Andreas O. September 26, 2010 um 17:20 Uhr

Hallo Christian,
auch von mir herzliche Gratulation und vor allem vielen Dank für den tollen Blog. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es nicht so einfach ist, sich regelmässig für einen eigenen Blog Zeit zu nehmen. Deinen Blog verfolge ich nun schon fast seit Anfang. Hier finde ich interessantes zu aktuellen Themen, Hintergründe aus dem isländischen Alltag und immer wieder tolle Bilder – Chapeau!

Antworten

Margit Mezger September 27, 2010 um 20:15 Uhr

Hallo Christian!
Seit langem besuche auch ich dein Island-blog, weil ich wie viele andere seit Jahren Island -FÄN bin – auch jetzt im Herbst fliege ich wieder hin. Gerne würde ich dich mal kennen lernen – ein schriftlicher Austausch ist zwar nett, aber nicht immer soooooo gewinnbringend.
Als Kulturmanagerin, Lehrerin und Kunstschaffende arbeite ich gerade an einem Projekt – natürlich über Island – über Flumbra – die Trollgeschichte. Wie wär’s wenn wir uns mal treffen würden?
endalaust greetings
Margit

Antworten

Vinkona September 27, 2010 um 20:17 Uhr

Hallo Christian!
Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Jubiläum! Es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht Deine Seite besuche, denn sie gibt mir das Gefühl haben trotz der Entfernung nah dran zu sein. Deine Bilder und Beiträge finde ich durchweg super und sehr abwechslungsreich. Ich hoffe, dass wir alle noch lange von Deinem Blog profitieren können, er hilft mir vor allem auch etwas über mein Fernweh hinweg, dass immer genau dann beginnt wenn mein Urlaub vorbei ist und auch erst dann aufhört wenn ich wieder auf Island bin!

Antworten

Christian September 27, 2010 um 21:17 Uhr

Vielen Dank für die Glückwünsche. Ist ganz gut zu lesen, das man nicht einfach ins Blaue hinein schreibt.
Ihr dürft übrigens gerne weiterhin reichlich kommentieren.

Antworten

Claudia Oktober 1, 2010 um 07:12 Uhr

Wenn auch mit ein bisschen Verspätung…. umso mehr von Herzen einen lieben Gruß und Glückwunsch nach Reykjavik. Auch wenn ich wenig kommentiere, so lese ich doch oft deine Beiträge, da DU ja meine Startseite bist. Weiterhin alles Gute! C.

Antworten

ecki Oktober 2, 2010 um 16:26 Uhr

Hallo Christian,
erst seit einigen Tagen bin ich auf deinem Blog unterwegs.
Habe aber schon einiges gelesen und bewundert (Foto-Blog)! ^^

Auch von mir herzliche Glückwünsche zum 5-jährigen Jubiläum.
Und DANKE für deine interessanten Beiträge und die dafür geopferte Zeit! —

Antworten

Irin Oktober 3, 2010 um 19:06 Uhr

Lieber Christian,

danke Dir für so viele schöne Stunden in Island ohne in Island zu sein.

Takk!

Antworten

Previous post:

Next post: