Webcams für Silvester

by Christian on 30 Dezember, 2010

Míla hat aktuell bei den Webcams umgebaut. Dabei wurden zwei Webcams, die bisher den Eyjafjallajökull vom Thorolfsfell und den Jökulsárlon zeigten, abmontiert und in Reykjavik an Stellen wieder aufgebaut, von denen man das Silvesterfeuerwerk sehen können wird.

Eine der Kameras steht auf dem Öskjuhlíð gegenüber der Perl an der Sendestation und schaut in Richtung Zentrum, die andere etwas stadtauswärts in Vatnsendi in Kopavogur. Diese Kamera dürfte auf einem Sendemast montiert sein, so das sie eine ziemlich gute Sicht haben dürfte. Auf beiden Kameras ist auch bereits jetzt immer wieder vereinzelt Feuerwerk zu sehen.

Ob die Kameras dauerhaft dort montiert sein werden oder ob sie im neuen Jahr wieder woanders angebracht werden, weiß ich im Moment nicht.

Die aktuelle Wettervorhersage für die Silvesternacht sagt Frost und keine Bewölkung voraus, beste Voraussetzungen also, um mal einen Blick zu riskieren. Wegen der Zeitverschiebung sieht man das isländische Feuerwerk um 1 Uhr MEZ.

mila oeskjuhlid

Mílawebcam auf dem Öskjuhlíð, klick aufs Bild führt zur Webcam.

mila vatnsendi

Mílawebcam in Vatnsendi, klick aufs Bild führt zur Webcam.

{ 3 comments… read them below or add one }

Sabine Dezember 30, 2010 um 22:30 Uhr

sogar mit ton, danke. rutscht gut ins neue jahr :-)

Antworten

Stefan Dezember 31, 2010 um 08:09 Uhr

Vor zwei Jahren stand ich an der Perle und habe mir das Spektakel angeschaut. Ich war sehr positiv überrascht: einerseits kaum Böller, aber sehr viele Raketen, andererseits wenig bis gar keine Besinnungslose oder aggressive Besoffenen. Ich habe mich da wesentlich sicherer gefühlt als in D.
Das war zu Beginn der Kreppa und ich fand es schon erstaunlich wieviel da noch in die Luft flog – Landsbjörg machte einen guten Schnitt! Auch sind wohl etwas besser bestückte Raketen erlaubt, als in D. Allerdings ist um ca. 22:30 erst einmal große Ruhe eingekehrt – Áramótaskaup lief in der Glotze!
Guten Rutsch!
Stefan

Antworten

eule70 Dezember 31, 2010 um 17:00 Uhr

Danke. Ich werde mal reingucken.
Dir wünsche ich einen guten Rutsch und alles Gute zum Neuen Jahr.

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: