Die isländische Sprache ist keine besonders einfache, was die breite Öffentlichkeit mit dem Ausbruch des Eyjafjallajökull mitbekommen haben dürfte. Schwierig ist häufig der Unterschied zwischen geschriebener und gesprochener Sprache. Das wird jeder schonmal erfahren haben, der versucht hat, isländisch zu sprechen und dabei nur Unverständnis geerntet hat.
Abhilfe schafft jetzt die Webseite Vefthulan, bei der eingegebene Sätze vorgelesen werden, was nach meinen Tests sogar relativ gut funktioniert. Dabei muss man aber darauf achten, die exakte Schreibweise einzugeben, besonders wichtig sind hier die Sonderzeichen des isländischen Alphabets.
(Link via Marled)
{ 6 comments… read them below or add one }
hallo christian,
ich benutze immer diese seite, denn da bieten sie zusätzlich noch die aussprache an:
http://translate.google.de/#
würdest du sie dir mal ansehen bzw. anhören und mir mitteilen, ob die dort wiedergegebene aussprache (ist vermutlich ein computer) dem gesprochenem wort entspricht?
þakka þér og Bæjaralandi a ágætur dagur út.
isa
Ich hatte jetzt mal Zeit, beide Dienste zu vergleichen und ich muss sagen, das die Aussprache bei Google erheblich schlechter (und viel automatischer klingend) ist.
Wie funktioniert denn die Seite? Irgendwie klappt das mit dem Vorlesen bei mir nicht…
Anscheinend funktioniert das im Moment nicht. Die Webseite war jetzt aber eine Weile offline, es kann sein, das die erst nach und nach wieder ganz funktioniert.
Achso, dann warte mal ab.
Oder du schreibst denen mal ne Mail mit ner Fehlermeldung.