Längster Schal wird ausgestellt

by Christian on 18 Januar, 2011

Der längste Schal der Welt, der bis vor einiger Zeit Olafsfjördur und Siglufjördur verband, wird im Moment im Rathaus von Reykjavik ausgestellt.

DSC12416

Das ganze Strickwerk ist 11km lang, auf einem Haufen ist das ganz schön viel Wolle. Um den Schal von Akureyri (dem ersten Ausstellungsort) nach Reykjavik zu transportieren, wurde er in einen 20 Fuß (etwa 6m) Transportcontainer gepackt, in den er knapp hineinpasste.

Zusätzlich zum Schal gibt es einige Fotos und auch Briefumschläge zu sehen, die zeigen, das weltweit an diesem Strickprojekt gearbeitet wurde.

DSC12422

In der Ausstellung ist erstaunlich viel los, das Projekt hat in Island allerdings auch ziemlich viel Aufmerksamkeit bekommen. Wer jetzt noch ins Rathaus gehen will, um sich selber einen Eindruck zu verschaffen, muss sich beeilen, da der Schal nur noch bis zum Samstag, dem 22. Januar dort zu sehen ist.

Danach wird er wieder in seine Einzelteile zerlegt und die Einzelschals zugunsten der isländischen Familienhilfe verkauft.

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment


Previous post:

Next post: