Am Samstag abend war es soweit, der isländische Vertreter beim Eurovision Songcontest wurde bestimmt. Und überraschenderweise hat nicht die favorisierte Yohanna gewonnen, sondern eine Band mit dem Namen „Sjonni Brinks Freunde“.
Der Song wurde eigentlich von Sjonni Brink gesungen, der sich damit auch für die nationale Endrunde qualifiziert hatte. Vor drei Wochen ist Sjonni dann aber überraschend an einem Herzinfarkt verstorben. In Absprache mit seiner Familie haben es dann seine Freunde übernommen, an der Finalrunde teilzunehmen und dort dann auch tatsächlich gewonnen.
{ 7 comments… read them below or add one }
gefällt mir gut. eines der besseren von denen, die man schon hören konnte
Ein echt schön anzuhörendes Lied, aber die Idee dahinter finde ich echt toll, das so weiter zu führen. Ich hoffe das das in der ganzen Euphorie beim Contest selbst nicht vergessen wird.
Vom Text selbst verstehe ich leider nicht mehr als den Titel, den mir Google mit „wieder zu Hause“ übersetzt hat.
Hast du Links zu der Story auf die ich verweisen könnte?
Englischsprachige Quellen sind da nicht so reichlich gesät, schau mal hier bei Icelandreview.
Und Island hat es ins Finale geschafft. Mit einem der besseren Songs.
Auch unsere Darbietung überzeugte. Nach 5 Nullern hintereinander ist somit auch die Schweiz wieder mal dabei.
Alles andere hätte mich auch schwer enttäuscht. Das Lied, sein Geschichte und die Interpreten fallen aus der Masse imho auch etwas raus.
Auf englisch verstehe ich jetzt zwar endlich den Text, aber original auf isländisch klingt es besser bzw. es hat irgendwie mehr Gefühl und Leben in sich.