Interview mit Lee Buchheit zu Icesave

by Christian on 4 April, 2011

Gestern abend hat der isländische Fernsehsender RÚV in seiner politischen Talkshow „Silfur Egils“ ein Interview mit Lee Buchheit zur Icesavethematik ausgestrahlt. Der amerikanische Anwalt Buchheit war Verhandlungsführer der Isländer bei den Verhandlungen, die zur letzten Icesaveeinigung führten. Über diese Einigung wird jetzt am nächsten Wochenende (am 09. April 2011) in einer Volksentscheidung abgestimmt werden. Vor diesem Hintergrund findet im Moment ein erbitterter Kampf um die Entscheidung statt.

Das Interview beleuchtet den Hintergrund zur Icesaveeinigung. Buchheit berichtet sehr detailliert und ausgewogen über die Folgen einer Zustimmung oder Ablehnung des Abkommens und kommt zu einer überzeugenden Zustimmung zum Abkommen. Wen dieses Thema immer noch interessiert, dem kann ich das Interview nur empfehlen.

Das Interview hat eine kurze Einführung auf isländisch, wird danach aber auf englisch geführt (und ist gut verständlich) und ist mit isländischen Untertiteln versehen. Es ist hier zu finden.

Nachtrag: Wer sich das Video nicht anschauen kann, kann sich hier auf der Seite das ganze auch als MP3 anhören oder herunterladen. Viel zu sehen gibts im Video ja ohnehin nicht.

Lee Buchheit bei Silfur Egils

{ 3 comments… read them below or add one }

Merian P April 4, 2011 um 11:12 Uhr

Scheinbar läuft das Video nur auf Windows :-(

Antworten

Christian April 4, 2011 um 14:14 Uhr

Das ist komisch. Welches Betriebssystem verwendest du? Für MacOS empfiehlt RÚV Flip4Mac, zumindest für einige Linuxversionen das GStreamer Paket.

Antworten

Christian April 4, 2011 um 23:43 Uhr

So, ich habe das als MP3 in den Beitrag gepackt. Man kann es direkt dort anhören oder wahlweise herunterladen.

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: