Kleiner Erdbebenschwarm an der Katla

by Christian on 17 Juni, 2011

An der Katla gab es heute ab 17.10 einen kleinen Erdbebenschwarm mit bisher 10 Erdbeben, das stärkste lag bei 3,1 Punkten auf der Meßskala.

eq myrdalsjoekull 110617 2030

Erdbebenkarte für den Myrdalsjökull, Quelle: isländischer Wetterdienst

Den aktuellen Nachrichten zufolge sind die Erdbeben nicht durch die Bewegung von Magma ausgelöst worden. Ob das zutrifft, wird sich sicher in den nächsten Stunden oder Tagen zeigen. Aktuell gibt es jedenfalls noch keinen Vulkanausbruch der Katla.

{ 2 comments… read them below or add one }

leslie Juni 18, 2011 um 10:19 Uhr
Silke Juni 18, 2011 um 12:12 Uhr

Island ist und bleibt ein spannendes Land!
Mal sehen, was draus wird… und ganz egoistisch hoffe ich, das sich Katla wenigstens bis Donnerstag/ Freitag Nacht „zurückhält“ bis ich in KEF gelandet bin… ;)

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: