mögliche Eruption der Katla

by Christian on 9 Juli, 2011

Am 09. Juli 2011 ist es möglicherweise zu einem subglazialen Ausbruch der Katla gekommen. Gestern kam es zu einer Anzahl kleiner, stark lokalisierter Erdbeben im Bereich des Vulkans, ausserdem stieg der vulkanische Tremor stark an. Heute nach kam es gegen 03 Uhr zu einem Gletscherlauf, der die Brücke über den Fluß Múlaksvísl östlich von Vík wegspülte. In Folge dieser Ereignisse ist die Ringstrasse in diesem Bereich komplett gesperrt. Aus dem betroffenem Gebiet wird zudem über einen starken Schwefelgeruch berichtet.

Auf dem Mýrdalsjökull sind im Bereich der Katla drei Dellen im Eis beobachtet worden, einen offenen Ausbruch gibt es aber zumindest bisher nicht. Wie sich die Situation weiterentwickelt ist aktuell unklar, Reisende in diesem Gebiet sollten die Möglichkeit in Betracht ziehen, das die Ringstrasse möglicherweise nicht so schnell geöffnet werden kann. Mehr Informationen, sobald ich mehr weiss.

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment


Previous post:

Next post: