Island wolkenfrei

by Christian on 21 August, 2011

Zur Abwechslung gibts mal ein Satellitenbild der NASA von Island ohne besonderen Anlaß zu sehen.

Island Modis wolkenlos image08152011 500m kl

Es zeigt Island, aufgenommen am 10. August 2011. An diesem Tag hatten wir ziemlich schönes Wetter und besonders bemerkenswert ist, das die gesamte Insel praktisch wolkenfrei ist. So ergibt sich ein sehr netter und detailierter Blick auf die Insel.

Eine höher aufgelöste Version gibts bei Klick aufs Bild, wer es noch höher aufgelöst haben will, bekommt eine Version mit 2600×2000 Pixeln Auflösung bei der NASA .

{ 5 comments… read them below or add one }

Silke August 21, 2011 um 21:48 Uhr

Klasse!
da sieht man ja sogar die graue Ascheschicht auf dem Mýrdalsjökull…

Antworten

Grit August 22, 2011 um 07:27 Uhr

Tolle Aufnahme!
Bestätigt das doch meinen Eindruck, dass es in diesem Jahr irgendwie noch viel mehr Schnee auf den Bergen gab, als ich ich es von den anderen Besuchen in Erinnerung hatte!?

Antworten

Christian August 22, 2011 um 10:01 Uhr

Es lag den ganzen Sommer hindurch mehr Schnee in den Bergen Islands. Das ist kein Wunder, es hat ja auch bis in den Juni hinein geschneit, bzw. es gab entsprechend niedrige Temperaturen.

Antworten

Sabine August 22, 2011 um 09:00 Uhr

Endlich mal ein ungestörter Blick auf den Übeltäter, der mir meinen Urlaubsflug „verlegt“ hatte :(
Aber ein sehr schönes Land, was nicht nur für Wanderer und Backpacker interessant ist. Vielen Dank für das Bild :)

Antworten

leslie August 22, 2011 um 13:44 Uhr

Und man sieht schön,
wie schwarz die Gletscher sind. ;-)

Mfg

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: