Video vom Mýrdalsjökull

by Christian on 11 Oktober, 2011

Nach der kleinen Eruption der Katla im Juli, die auch die Brücke über die Múlaksvísl weggespült hat, kam es auf dem Mýrdalsjökull zu einer Reihe von neuen Gletscherspalten und kreisförmigen Einbrüchen. Dazu hatte ich damals einige Fotos hier im Blog, ich bin jetzt auf ein Video eines Überfluges über den Gletscher gestossen, das die Veränderungen und das Ausmaß der Spalten schön zeigt.

{ 3 comments… read them below or add one }

ecki Oktober 12, 2011 um 06:31 Uhr

Danke für das Einstellen dieses Videos!
SEHR INTERESSANTe Ein- und Ausblicke. :-)

Antworten

leslie Oktober 15, 2011 um 10:09 Uhr

Naja….
Irgendwie hab ich das Video schon vor 3 Monaten gesehen. :-/
Da kann man auch hervorragend die ganzen Ascheschichten im Gletscher erkennen.

Nur falls jemand fragt wo die Leitfähigkeit des Wassers herkommt. ;-)
Immernoch der Meinung ist das da nix magmatisches im Gange war.

Und wenn er ausbricht dann erst 2012.
Da sollen ja alle Vulkane ausbrechen.^^

Mfg

Antworten

Walter Reinthaler Oktober 16, 2011 um 19:27 Uhr

Da ich Ende Juli selbst dort vorbeigekommen bin, war es sehr interessant, die Auswirkungen als Ganzes zu sehen.
Danke für den Hinweis, werde das Video vielleicht selbst auf meiner Webseite einbauen.
lg, Walter

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: