Weisse Weihnachten in Island?

by Christian on 7 Dezember, 2011

Weisse Weihnachten sind auch in Island kein Ereignis, was besonders häufig auftritt. In diesem Jahr sieht es dafür nach Angaben der Meteorologen aber relativ gut aus – besonders, je weiter man nach Norden kommt.

weihnachtsbaum

Aktuell befindet sich Island unter einer Schicht von sehr kalter Luft, es friert im ganzen Land seit zwei Wochen, was relativ selten so vorkommt. Und auch wenn die längerfristige Vorhersage schwierig ist, sieht es im Moment so aus, als würden keine Stürme vorbeiziehen, die die Luftmassen durcheinanderwirbeln und dadurch wärmere Luft an Island vorbeileiten können. Die Chancen stehen also nicht so schlecht.

{ 2 comments… read them below or add one }

Marianne Dezember 8, 2011 um 19:14 Uhr

Lieber Christian,
seit geraumer Zeit schaue ich mir die Web-Cams von MILA an. Seit Tagen beobachte ich, wie der See Tjörn zufriert, sogar Leute laufen schon über’s Eis. Nur vorn bleibt ein offenes Wasserloch, gut für die Vögel!! Hat der See an dieser Stelle eine warme Quelle o.ä.? Oder gibt es andere Gründe?
Danke für deine Anwort.
Marianne

Antworten

Christian Dezember 8, 2011 um 20:52 Uhr

Ausserhalb des Sichtbereichs der Kamera (in der linken unteren Ecke) gibt es einen Zufluß.

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: