isländischer Präsident beginnt 5. Amtszeit

by Christian on 2 August, 2012

Der isländische Präsident Ólafur Ragnar Grímsson hat gestern den Amtseid abgelegt und damit seine fünfte Amtszeit als Präsident von Island begonnen. Er ist erste Präsident, der eine so lange Zeit im Amt ist, und auch möglicherweise der letzte, da die neue isländische Verfassung eine Beschränkung auf drei Amtsperioden vorsieht.

Ólafur Ragnar sagte gestern in seiner Ansprache nach der Vereidigung, das er die Verpflichtungen als Präsident erneut mit Demut und Dankbarkeit übernehme. Ob er allerdings die gesamte Amtszeit Präsident bleibt ist unklar, da er auch indirekte Äußerungen abgegeben hat, die auf einen Rücktritt in 2 Jahren deuten lassen.

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment


Previous post:

Next post: