Bevölkerungsentwicklung in Island

by Christian on 11 April, 2013

Nachdem neulich nur die Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung bekanntgegeben wurden, hat das isländische Statistikamt vorgestern auch alle anderen Zahlen zu diesem Thema für das Jahr 2012 veröffentlicht. Demnach beträgt der Bevölkerungszuwachs im Jahr 2012 für das gesamte Land 0,7%, die Entwicklung ist im Land aber sehr unterschiedlich.

bevoelkerung karte 2012 kl

Bevölkerungsentwicklung in Island im Jahr 2012, grössere Version bei Klick aufs Bild. Original vom statischen Amt Islands.

Demnach ist der Zuwachs in der Hauptstadtregion besonders stark, ansonsten findet ein Bevölkerungszuwachs nur rund um die grösseren Städte statt. Das gilt neben dem Grossraum Reykjavik auch für Akureyri und Egilsstadir. Die Bevölkerungsentwicklung praktisch alle anderen Regionen ist dagegen negativ.

Der ganze Report über die Bevölkerungsentwicklung findet sich hier, das Dokument ist überwiegend auf isländisch, es enthält aber auch eine englische Zusammenfassung. Die meisten Daten sind aber auch so zu verstehen,

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment


Previous post:

Next post: