Island in den Tagesthemen

by Christian on 25 April, 2013

Die isländischen Wahlen und am Rande auch der Zustand der Wirtschaft haben es am Montag, dem 22.04.2013 bis in die Tagesthemen geschafft. Wer den Beitrag nicht gesehen hat, kann das hier nachholen.

Vor den isländischen Wahlen bewegt sich in der isländischen Parteienlandschaft noch einiges. So gab es letzte Woche einen denkwürdigen Fernsehauftritt des (sehr unbeliebten) Parteichefs der konservativen Unabhängigkeitspartei, in der er mehr oder weniger seinen Rücktritt noch vor den Wahlen ankündigte, nur um dann wenige Tage später das genaue Gegenteil zu verbreiten. Die Rücktrittsankündigung wurde in der Partei mit viel Protest aufgenommen worden und gilt mittlerweile als ein Test für seine innerparteiliche Unterstützung.

Auch in den Umfragen konnten die Konservativen in den letzten Tagen deutlich zulegen, die Fortschrittspartei hingegen verlor deutlich an Stimmen. Beide Parteien liegen aktuell gleichauf bei etwa 24% der Stimmen, da wird es am Samstag vermutlich spannend wieviele Stimmen die Parteien dann wirklich erhalten und welche Partei vorne liegen wird.

Auch die Regierungsparteien erhalten aktuell wieder mehr Zustimmung, so kommen die Sozialdemokraten im Moment auf 13,6%, die Links-Grünen auf 10,6% der Stimmen. Auch die beiden neuen Parteien Piratenpartei und die „Helle Zukunft“ werden wohl den Sprung über die 5% Hürde schaffen. Auch wenn die Opposition jetzt gestärkt ist, wird es wohl einen Regierungswechsel geben.

Wer sich weiter mit dem Thema beschäftigen und auch die Sicht von Isländer lesen will, dem empfehle ich diesen Beitrag von Alda Sigmundsdóttir über den Parteichef der Fortschrittspartei und die Zusammenhänge im Hintergrund und diesen Beitrag von Sigrún Davíðsdóttir über die Wahlen in Island und die Geschichte dazu im allgemeinen. Beide Beiträge sind länger und in englischer Sprache verfasst, aber sehr lesenswert.

{ 2 comments… read them below or add one }

Silke April 26, 2013 um 13:08 Uhr

Danke! Das hatte ich gar nicht mitgekriegt.
Heute hat die Frankfurter Rundschau einen doppelseitigen Hintergrundbericht zur morgigen Wahl.
http://www.fr-online.de/politik/wahl-in-island–die-brandstifter-als-feuerwehr,1472596,22575076.html
im Magazin S. 20, 21, unter der Überschrift „Die Brandstifter als Feuerwehrleute“

Ich habe mal den Link angepasst. Christian

Antworten

nico April 26, 2013 um 20:02 Uhr

Danke für den Hinweis auf das Youtube-Video. Sehr interessant!

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: