isländische Bevölkerung

by Christian on 27 September, 2013

Mal ein paar kleine Trivia zur isländischen Bevölkerung: Der Tag, an dem die meisten Isländer Geburtstag haben, ist der 27. September. Am heutigen Tag haben 995 von etwa 320.000 Einwohnern Geburtstag.

Interessant ist auch immer noch die Namensverteilung – hier führen Jón bei den Männern und Guðrún bei den Frauen die Listen an. Diese Namen sind seit mehreren hundert Jahren in Island sehr populär, so stellten sie um 1500 jeweils gut 1/3 des ersten Vornamens. Der Abstand ist mittlerweile geringer geworden, auch andere Namen sind populär geworden. Auf den nächsten Plätzen folgen bei den Männern Sigurður und Guðmundur, bei den Frauen Anna und Kristín. Wer die Top 100 der Namensliste sehen will, findet sie beim statistischen Büro Islands für die Männer hier und für die Frauen hier.

{ 1 comment… read it below or add one }

Orlando September 27, 2013 um 11:52 Uhr

Das interessante an den Daten um den 27. September ist ja, was vor 9 Monaten war. Da kommt man auf die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr :-)
Aber das ist nicht nur bei euch ein Geburten-intensiver Tag. Ich arbeite im Spital und wir hatten heute auch überdurchschnittlich viele Geburten.

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: