Aktivität des Bárðarbunga

by Christian on 17 August, 2014

Die Aktivität des Bárðarbunga geht weiter – mittlerweile sind seit gestern (16.08.2014) um 03.00 Uhr über 1000 Beben registriert worden und es sieht aktuell nicht nach einem Stop aus. Ein Geologe bezeichnete gegenüber dem isländischen Fernsehen die fortgesetzte starke Aktivität als ungewöhnlich. Bisher gibt es aber keine Zeichen für einen Ausbruch, ob und wann sich das möglichweise ändert, weiss niemand. Medienberichten zufolge werden Geologen des Wetterdienstes auf dem Vatnajökull weitere Meßgeräte und eine Webcam aufstellen, um die Situation besser beobachten zu können.

Nach einer Graphik, die der isländische Wetterdienst heute veröffentlicht hat, konzentriert sich die Erdbebenaktivität mittlerweile auf zwei Regionen.

bardarbunga-20140818-1154-untitled-1

eq Vatnajokull 140817 1705

eqbars Vatnajokull 140817 1705

Gesamte Erdbebenaktivität am Vatnajökull. Karte vom isländischen Wetterdienst, die aktuelle Version ist hier zu finden.

{ 1 comment… read it below or add one }

Roland A. Mores August 17, 2014 um 19:04 Uhr

Danke – du warst wieder mal der erste, von dem ich die Neuigkeit erfuhr. Seitdem häufen sich ja die Berichte darüber. Wahrscheinlich kennst du die Website von Marc Szeglat – der Mann berichtet kenntnisreich über vulkanische Aktivitäten weltweit. Ich stelle den Link dazu trotzdem mal hier ein, vielleicht ist er für einige deiner Leser von Interesse.:
http://www.vulkane.net/blogmobil/

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: