Algenblüte im Nordatlantik

by Christian on 30 Juni, 2015

Auch im Nordatlantik wird es langsam wärmer und das führt in den Gewässern rund um Island dazu, das die Algen blühen. Das ist kein neues Phänomen (und ich hatte dazu auch schonmal ein Bild), interessant auf der Aufnahme von diesem Jahr ist aber, das die Meeresströmungen mit den Algen gut sichtbar sind. Foto von der NASA, Original (auch in hoher Auflösung) hier.

Island Algenbluete

Satellitenaufnahme von der Algenblüte um Island. Gut sichtbar sind die Meeresströmungen. Original von der NASA.

{ 2 comments… read them below or add one }

matuph burg Juli 4, 2015 um 18:05 Uhr

Interessant mich würde interessieren was es für Algen sind und ob dieses öfters vorkommt oder nur eine vorübergehende plage ist.

MFG
matuph burg

Antworten

Christian Juli 15, 2015 um 07:50 Uhr

Das ist keine Plage, sondern das ganz normale saisonale Wachstum des Phytoplanktons. Ohne gäbe es im Nordatlantik erheblich weniger Fische.

Antworten

Leave a Comment


Previous post:

Next post: