10 Jahre Islandblog

by Christian on 24 September, 2015

Heute vor 10 Jahren habe ich aus einer Spielerei heraus die Blogsoftware auf meinem Webspace installiert und dann das erste Posting veröffentlicht. Anfangs habe ich dann noch zu verschiedenen Themen Beiträge veröffentlicht, das ganze dann aber irgendwann nur noch auf Island ausgerichtet. Je nach Themenlage und Zeit habe ich dann unterschiedlich viele Postings veröffentlicht, zeitweise (während der Vulkanausbrüche), war mein Blog doch eine wichtige Informationsquelle, da das Thema zumindest anfangs von den Medien ignoriert wurde.

Mittlerweile habe ich wohl das älteste deutschsprachige Islandblog (andere Blogs gab und gibt es immer, waren aber nicht so langlebig) und ich habe auch nicht vor das zu ändern. In diesem Sinne: Auf die nächsten 10 Jahre.

{ 33 comments… read them below or add one }

Tobi September 24, 2015 um 11:31 Uhr

Hallo Christian,

gratulation zu dem Jubiläum. Ich lese deinen Blog seit einigen Jahren sehr gerne. Nur mehr Beiträge könnten es sein, denn deine Themen sind immer interessant. Lebst du denn aktuell immernoch in Island?

Liebe Grüße
Tobi

Antworten

Chris September 24, 2015 um 12:13 Uhr

Seit mindestens 2009 lesen wir deinen Blog.
Vielen Dank für die vielen Informationen, unabhängig ob man Island besucht oder nicht.

Gruß
Chris

Antworten

Marianne September 24, 2015 um 12:19 Uhr

Lieber Christian,
ganz herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum. Ich lese ausgesprochen gern in Ihrem so informativen Blog, da ich ein großer Fan Islands (10 Reisen) bin, wenn ich das so sagen darf. Ich freue mich, wenn es mit Ihrem Blog weitergeht und alles Gute für die Zukunft.
Marianne Kramer

Antworten

PeterW September 24, 2015 um 12:33 Uhr

Gratulation. Ich lese hier seit 2009 mit und habe den Blog auch sofort in meinen Feedreader verfrachtet. Vielen Dank für all die Mühe.

Antworten

Heidi September 24, 2015 um 14:30 Uhr

Herzlichen Dank für die Mühe diesen Blog zu schreiben!
Ich freue mich immer wenn hier etwas neues, interessantes zu lesen ist – es tut so gut etwas von dieser tollen Insel zu erfahren! Fast ein bisschen wie Ferien :-)

Antworten

mami September 24, 2015 um 16:30 Uhr

Hallo Chris, auch von mir herzlichen Glückwunsch! Deine Beiträge sind immer sehr informativ und ich lese hier gerne. Hoffentlich machst du noch weiter, ich wünsche es mir und vielen Dank!

Antworten

Ulf September 24, 2015 um 18:39 Uhr

Hi Chris,
auch von mir eine Gratulation,
habe hier immer interessante Informationen gefunden und auch die Rückmeldungen anderer die Deinen Blog lesen waren echt gut. Vielleicht klappt es nächstes Jahr mit Island wieder bei mir. Mach weiter, Du kommst an so viele Quellen der Information die wir nicht kennen/erreichen können.
Gruß nach up there
Ulf

Antworten

Andrej September 24, 2015 um 20:44 Uhr

Hallo Christian, danke für Deine Arbeit, Glückwunsch und mindestens auf die nächsten zehn Island-Blogjahre! Andrej

Antworten

Zazou September 24, 2015 um 20:47 Uhr

Moin,
auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich lese den blog mit demselben Grund, aus dem er mal entstanden ist: wenn ich mal wieder ein bisschen von der Schreibtischtätigkeit weg will in die Ferne, ein bisschen träumen, ein bisschen was von Island erfahren und überlegen, wann ich das nächste Mal hinfahre… Dann lässt sich der Computer gleich viel besser ertragen :-)

Antworten

Chris September 24, 2015 um 21:09 Uhr

Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön!!! Liebe Grüße Chris

Antworten

Reinhard September 25, 2015 um 11:15 Uhr

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Hab‘ den Blog erst vor ca. 1 1/2 Jahren wegen der bevorstehenden Reise nach Island entdeckt aber seitdem fest abonniert.
Auf die nächsten 10 Jahre

Antworten

Michel September 25, 2015 um 11:47 Uhr

Danke für dieses Durchhaltevermögen, ich respektiere deine Arbeit sehr ! Weiter so :-)

Antworten

Heike September 25, 2015 um 12:31 Uhr

Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen :-)
Und Danke für die ganzen Informationen :-)

Gruß,
Heike

Antworten

Kim September 25, 2015 um 15:00 Uhr

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch …
In der Zeit des Vulkanausbruchs warst du definitiv eine der besten Quellen überhaupt :)

Takk :)

Antworten

Michael September 25, 2015 um 22:35 Uhr

Hallo Christian,

Ebenfalls meine Glückwünsche! Ich lese seit 2010 regelmäßig mit und freue mich immer über neue Beiträge von Dir. Zuletzt hatte ich während der langen Beitragspause (zum Glück unbegründete) Sorge, es könnte zu Ende gehen.

Viele Grüße,
Michael

Antworten

Bernhard September 27, 2015 um 00:05 Uhr

Meinen Glückwunsch!
Seit unseren Reise Vorbereitungen Island 2014 eine gute Quelle.
Und danach immer wieder interessant.
Fuer die nächsten 10 Jahre altes Gute
B.

Antworten

gabi September 27, 2015 um 20:51 Uhr

Glückwunsch und ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre.
Gabi

Antworten

Christine September 28, 2015 um 06:15 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Ich lese mit, seit ich 2011 das erste mal in Island war. Ich freue mich auf meine zweite Reise nächste Woche. Ich wünsche noch viel Freude mit dem Blog! LG

Antworten

Stefan September 28, 2015 um 07:46 Uhr

Hallo Christian,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum 10. Blog-Geburtstag, verbunden mit einem riesigen Dankeschön an Dich für diesen Blog! Ich schaue hier auch als (relativ) regelmäßiger Island-Besucher oft vorbei und empfehle Deinen Blog weiter.

Alles Gute für die nächsten zehn Jahre, Stefan.

Antworten

Naturfotograf September 28, 2015 um 09:14 Uhr

Gratulation ein großes Lob für die Qualität deiner Artikel!

Gruß
Lukas

P.S.: In den letzten Wochen und Tagen ist mir aufgefallen, dass dein Blog öfters mal nicht erreichbar war …?

Antworten

Matthias September 28, 2015 um 14:28 Uhr

Hallo Christian.

Ich kann mich meinen „Vorrednern“ nur anschließen: toller Blog mit immer wieder interessanten und hilfreichen Informationen über den schönsten Fleck Erde! :) Mach weiter so!

Matthias

Antworten

Elke September 28, 2015 um 18:35 Uhr

Hallo Christian,
eine sehr gute Nachricht!
Danke, dass Du weitermachst, ich freu mich auf weitere Informationen.

Ein lieber Gruß von
Elke

Antworten

Claudia September 28, 2015 um 20:21 Uhr

Hallo Christian,
alles Gute für die nächsten (erst einmal) 10 Jahre und vielen Dank für die vielen tollen Berichte und Fotos!
Liebe Grüße,
Claudia

Antworten

Sepp von dr Olm September 29, 2015 um 23:17 Uhr

I gfrei mi sakrisch.

Antworten

Jörn Hesse September 29, 2015 um 23:45 Uhr

Bin immer mal wieder hier & träume !!!
Danke schön für diese Seite

Antworten

Nici September 30, 2015 um 08:44 Uhr

Hallo Christian,

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für weiter 10 Jahre ;-). Ich lese so gerne Deinen Blog, weil ich dann wenigstens mit den Gedanken wieder auf Island bin und die Zeit überbrücken kann bis wieder hinfliegen.

Liebe Grüße

Nicí

Antworten

Renate Arnhold September 30, 2015 um 21:40 Uhr

Hallo Christian,

ich freue mich wieder etwas neues und interessantes über Island zu lesen. Schade, dass ich Deinen Block erst seit einem Jahr verfolge. Ich wünsche mir ebenfalls weiter 10 Jahre Information aus Island über alle Themenbereiche, die die Isländer so bewegen. Eine Frage zum Skaftafall. Wenn sich die Seen entleeren, wird dann der Wasserfall stärker oder versickert das irgendwo auf dem Weg zum Meer?

Gruß Renate

Antworten

Christian Oktober 1, 2015 um 09:23 Uhr

Die Flüsse, die aus dem Gletscher herauskommen, werden deutlich ansteigen.

Antworten

matuph Oktober 8, 2015 um 06:49 Uhr

hallo Christian,

alles gute zum 10 jährigen. ist wirklich supper blog les ihn schon ein par monate und bin immerwieder überascht.
mach bitte weiter es ist supper und viel arbeit ich weis das.

mfg
matuph

Antworten

Andreas Oktober 15, 2015 um 10:48 Uhr

10 jahre das heißt schon was 50€ für unparteiische berichte als belohnung ginge über paypal brauche nur deine paypal mail (ernst gemeint) ich denke du hattest auch kosten soll ein bichen sonne ins herz bringen
danke für deine mühe

Antworten

Jörg Steinmann Oktober 22, 2015 um 17:36 Uhr

Zum Jubiläum herzlichen Dank für die vielen lesenswerten Beiträge. Ich fahre seit 35 Jahren immer wieder nach Island, meine Frau ist Isländerin, meine Kinder haben zusätzlich die isländische Staatsbürgerschaft und wir haben inzwischen auch ein eigene Wohnung in Reykjavik.
Ich lese den Blog nicht regelnmäßig, aber immer wieder gerne, vor allem wenn ich Sehnsucht nach Island habe. Ich hoffe auf die nächsten 10 Jahre snaefell.de.

Antworten

Kerstin November 5, 2015 um 08:56 Uhr

Hallo Christian,
vielen Dank für die immer wieder sehr interessanten Beiträge. Dieser Blog ist einfach der beste Island-Blog! :-) Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre mit interessanten Infos über Island.
Viele Grüße
Kerstin

Antworten

Bernd Dezember 30, 2015 um 11:44 Uhr

Hallo Christian,

dein Blog ist eine tolle Informationsquelle für mich gewesen und wird es für 2017 & 2018 wieder sein. Dann wird es mich erneut mit Gästen und Freunden nach Island ziehen. Island ist eine faszinierende Insel und es wartet noch der westliche Teil auf mich, den ich bisher nicht erkundet habe.

Dir weiterhin gutes Gelingen und einen guten Rutsch ins neues Jahr,
Bernd

Antworten

Previous post:

Next post: