3. Eruptionsspalte und weiteres

by Christian on 7 April, 2021

In der aktuellen Eruption wird es langsam etwas unübersichtlich, da sich mittlerweile eine dritte Spalte geöffnet hat, die zwischen den anderen beiden liegt. Die Lava fliesst in Richtung des Geldingadalurs ab. Das Ereignis ist gut auf den Webcams zu sehen, wie das untenstehende Zeitraffervideo zeigt:

Die Geologen an der Uni Island haben die Lava näher untersucht und sind dabei zu dem Schluß gekommen, das es sich um Lava handelt, die schnell aus großer Tiefe von ungefähr 20km aufgestiegen ist. Das heisst dann weiterhin, das dieser Vulkanausbruch prinzipiell sehr lange dauern kann, weil er damit über ein sehr großes Magmareservoir verfügt, eine Vorhersage ist hier aber natürlich nicht möglich und es kann genausogut sein, dass der Ausbruch bereits morgen vorüber ist.

Bedingt durch den Ausbruch der 2. Spalte in der letzten Woche wurde jetzt der Wanderweg zum Eruptionsort leicht verlagert, um weiterhin sichere Bedingungen zu gewährleisten (Karte von RÚV):

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment


Previous post:

Next post: