Weitere Spalten öffnen sich

by Christian on 13 April, 2021

Als ich neulich schrieb, das die Situation mit den Ausbruchskratern etwas unübersichtlich wird, ahnte ich noch nicht, das dieser Prozess noch weitergehen würde. Mittlerweile haben sich sowohl am letzten Sonntag, als auch am heutigen Dienstag weitere Krater aufgetan (heute alleine vier Stück), das Bild der Webcam aus dem Geldingadalur sieht sehr eindrucksvoll aus.

Die Karte (Quelle) zeigt einen schönen Überblick über das Ausbruchsgebiet.

Die aktuelle Lage führt dann auch zu einer Warnung der Geologen, die es für sehr gut möglich halten, das sich im Bereich der Eruption weitere Spalten öffnen. Augenzeugenberichte von Zuschauern, die nahe an den letzten neuen Kratern waren, berichteten kurz vor dem Ausbruch von einem rumpeln im Boden.

Aktuell sieht es auch nicht so aus, als würde die Eruption an Kraft verlieren, so sprudeln die frischen Krater teilweise doch sehr stark Lava in die Gegend.

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment


Previous post:

Next post: