Wanderer auf der Lava

by Christian on 22 Juni, 2021

Im Lavafeld Nátthagi sind in den letzten Tagen immer wieder Wanderer auf der frischen Lava beobachtet worden (wie auf dem Screenshot der MBL Webcam gut zu sehen ist).

Personen auf der frischen Lava, markiert mit Pfeilen.

Dieses Verhalten ist absolut lebensgefährlich, da sich unter der abgekühlten Kruste Lavaröhren gebildet haben, in denen noch frische, flüssige Lava fliesst. Auch ist die Kruste auf dem frischen Lavafeld bei weitem noch nicht so stabil, wie es scheint, so das man hier jederzeit einbrechen kann. Selbst wenn sich keine direkte frische Lava darunter befindet, ist die Lava in den tieferen Schichten definitiv immer noch einige hundert Grad heiss.

Dem isländischen Rettungsdienst macht dieses leichtsinnige Verhalten große Sorgen, so wurde auch bereits angekündigt, das sich hier keine Rettungsdienstler in Lebensgefahr begeben werden, wenn Personen in der frischen Lava einbrechen sollten.

Das untenstehende Video zeigt einen Überflug über das neue Lavafeld und auch sehr eindeutig Stellen, an denen die frische Lava unter der Oberfläche zu sehen ist.

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment


Previous post:

Next post: